Zum Inhalt springen
Zurück zum Forum

Lohnt sich PV noch in 2026? Meine Gedanken dazu.

Photovoltaik

Hinweis: Die Beiträge in diesem Forum werden redaktionell auf Basis typischer Nutzerfragen aufbereitet und geben die Meinung der jeweiligen Autoren wieder. Sie stellen keine Fachberatung dar — für individuelle Empfehlungen wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Fachbetrieb.

E
Energie_Sparer
Photovoltaik

Lohnt sich PV noch in 2026? Meine Gedanken dazu.

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Frage, ob sich eine Photovoltaikanlage 2026 noch lohnt. Als Hauseigentümer mit einem Einfamilienhaus in Bayern überlege ich, ob ich jetzt zuschlagen oder noch warten soll. Die Preise für Module sind ja in den letzten Jahren deutlich gefallen, aber gleichzeitig sinken auch die Einspeisevergütungen. Ich habe gehört, dass die Förderung weiter zurückgeht – stimmt das? Und wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus, wenn ich den Strom vor allem selbst verbrauchen möchte? Bei mir läuft tagsüber oft die Waschmaschine, und ich könnte mir auch eine Wärmepumpe vorstellen. Hat jemand von euch schon konkrete Berechnungen für 2026 gemacht oder Erfahrungen mit aktuellen Installationen? Mich interessiert besonders, ob sich die Investition noch in 10-15 Jahren amortisiert oder ob es vielleicht sinnvoller ist, auf andere Technologien zu setzen. Vielleicht gibt es auch neue Entwicklungen bei Speichern, die das Ganze attraktiver machen. Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen!

1 Antwort

E
Eigenverbraucher|
Hallo, deine Gedanken teile ich! Auch als Hauseigentümer in Bayern habe ich 2023 eine PV-Anlage installiert und kann sagen: Ja, es lohnt sich 2026 noch, besonders mit hohem Eigenverbrauch. Die Einspeisevergütung sinkt zwar, aber die Module sind günstiger geworden, und der selbst genutzte Strom spart dir viel Geld – bei Waschmaschine und geplanter Wärmepumpe ideal. Meine Berechnung zeigt, dass sich die Anlage in etwa 10 Jahren amortisiert, dank hohem Eigenverbrauch und steigenden Strompreisen. Neue Speicher werden effizienter und preiswerter, was die Wirtschaftlichkeit weiter verbessert. Warten könnte bedeuten, dass du Förderungen verpasst oder höhere Stromkosten zahlst. Ich würde zu einer individuellen Berechnung raten, vielleicht mit einem lokalen Installateur, der deine Verbrauchsdaten analysiert. Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Eigenen Fachbetrieb finden

Statt nur zu diskutieren: Holen Sie sich in wenigen Minuten passgenaue Angebote.

Schritt 1 von 7
Nur für Hausbesitzer

Welche Immobilie besitzen Sie?

Hinweis: Die Beiträge in diesem Forum werden redaktionell auf Basis typischer Nutzerfragen aufbereitet und geben die Meinung der jeweiligen Autoren wieder. Sie stellen keine Fachberatung dar — für individuelle Empfehlungen wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Fachbetrieb.