E
PhotovoltaikLohnt sich PV noch in 2026? Meine Gedanken dazu.
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Frage, ob sich eine Photovoltaikanlage 2026 noch lohnt. Als Hauseigentümer mit einem Einfamilienhaus in Bayern überlege ich, ob ich jetzt zuschlagen oder noch warten soll. Die Preise für Module sind ja in den letzten Jahren deutlich gefallen, aber gleichzeitig sinken auch die Einspeisevergütungen. Ich habe gehört, dass die Förderung weiter zurückgeht – stimmt das? Und wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus, wenn ich den Strom vor allem selbst verbrauchen möchte? Bei mir läuft tagsüber oft die Waschmaschine, und ich könnte mir auch eine Wärmepumpe vorstellen. Hat jemand von euch schon konkrete Berechnungen für 2026 gemacht oder Erfahrungen mit aktuellen Installationen? Mich interessiert besonders, ob sich die Investition noch in 10-15 Jahren amortisiert oder ob es vielleicht sinnvoller ist, auf andere Technologien zu setzen. Vielleicht gibt es auch neue Entwicklungen bei Speichern, die das Ganze attraktiver machen. Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen!